Bewerbe

Bewerbe

Das Herzstück des Sterzhaws ist das einzige Anfänger*innen Turnier in der Steiermark, außerdem gibt es ein offenes Langschwert Turnier. Als Veranstalter legen wir großen Wert auf schöne Gefechte. Der Sterzhaw ist bewusst keine Meisterschaft bei der es Titel zu holen gibt, sondern ein Rahmen in dem schön, historisch gefochten werden soll.

Anfänger*innen Turnier

Das Ziel dieses Bewerbes ist es, Langschwert-Fechter*innen, die schon immer mal einen Wettbewerb machen wollen, oder solche die testen wollen ob Turnierfechten überhaupt etwas für sie ist, die Möglichkeit zu geben, das am Fechtboden mit Gleichgesinnten zu tun.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der/die Fechter*in noch nie an einem öffentlichen Turnier teilgenommen hat und nicht länger als 3 Jahre HEMA trainiert. Wir bauen hier auf eure Fairness und behalten uns vor, euch zu disqualifizieren oder in das offene Turnier umzubuchen, wenn wir erfahren, dass ihr eigentlich schon Staatsmeister*in seid. Umgekerht dürft ihr aber auch an uns herantreten, wenn ihr gute Gründe habt, lieber im Anfänger*innen Turnier mitmachen zu wollen, obwohl ihr die Kriterien formal nicht erfüllt.

Zusätzlich wird es vor dem Turnier einen etwas detaillierteren Überblick über die Regeln geben, wo alle Fragen beantwortet werden.

  • Regeln: Aktuelle Version des ÖFHF Regelwerks
    • außerdem: wir vertrauen darauf dass ihr noch nie an einem Turnier teilgenommen habt und in keiner Rangliste geführt werdet. Damit möchten wir ein faires, schönes erstes Turnier für alle erreichen.
    • Zwischen den Kämpfen wird es etwas mehr Zeit geben als üblich, um etwaige Ausrüstung auszuborgen/zu tauschen.

Langschwert Turnier

Offenes Langschwert Turnier für alle. Die Teilnahme am Anfänger*innen Turnier schließt die Teilnahme am offenen Turnier aus und umgekehrt.

  • Regeln: Aktuelle Version des ÖFHF Regelwerks als Basis (Ausrüstung, was sind gültige Treffer etc.) wir werden aber nach eigenen Sterzhaw Regeln fechten, die noch bekanntgegeben werden

Spaß Bewerb

Auch dieses Jahr werdet ihr die Möglichkeit haben, gegeneinander in einem nicht so ernsten Team-Bewerb anzutreten. Details folgen und Teams werden vor Ort zusammengestellt. Zeitlich überschneidet sich dieser Bewerb nicht mit den beiden anderen Turnieren, es kann also jeder und jede mitmachen.

Fotos: (c) Stefan Feichtinger