Bewerbe

Beim Sterzhaw haben Fechterinnen und Fechter die Möglichkeit in bis zu 2 von 3 Bewerben anzutreten. Das Herzstück der Veranstaltung ist das erste AnfängerInnen Turnier in der Steiermark, dann gibt es natürlich noch ein offenes Langschwert Turnier (Achtung: die Teilnahme am AnfängerInnen Turnier schließt die Teilnahme am offenen Turnier aus) und- last but noch least- unser Jugger Team Wettbewerb.

Als Veranstalter legen wir großen Wert auf schöne Gefechte. Der Sterzhaw ist bewusst keine Meisterschaft bei der es Titel zu holen gibt sondern ein Rahmen in dem schön, historisch gefochten werden soll.

AnfängerInnen Turnier

Das Ziel dieses Bewerbes ist es, Langschwert-FechterInnen die schon immer mal einen Wettbewerb machen wollen, oder solche die testen wollen ob Turnierfechten überhaupt etwas für die ist, die Möglichkeit zu geben das am Fechtboden mit Gleichgesinnten zu tun.
Am Samstag bieten wir einen Workshop zum Thema „historisches Turnierfechten in fesch“ extra für Turnier-Neulinge an indem gezeigt wird wie Turnierhässlichkeiten vermieden werden und man trotz Schutzausrüstung und Regeln so ficht dass Lichtenauer stolz wäre. Zusätzlich wird einer unserer Kampfleiter mit euch die Regeln im Detail durch gehen und alle Fragen beantworten.

  • Regeln: ÖFHF Regelwerk
    • außerdem: wir vertrauen darauf dass ihr noch nie an einem Turnier teilgenommen habt und in keiner Rangliste geführt werdet. Damit möchten wir ein faires, schönes erstes Turnier für alle erreichen.
    • Zwischen den Kämpfen wird es etwas mehr Zeit geben als üblich, um etwaige Ausrüstung auszuborgen/zu tauschen.

Langschwert Turnier

Offenes Langschwert Turnier für alle. Die Teilnahme am AnfängerInnen Turnier schließt die Teilnahme am offenen Turnier aus und umgekehrt. Am Vortag gibt es einen Workshop für Fortgeschrittene TurnierteilnehmerInnen indem Andreas Klingelmayer Turnierstrategien erklären wird.

Jugger Bewerb

Es wäre nicht der Sterzhaw wenn wir euch nicht auch etwas Ungewöhnlicheres bieten würden. Ladies and Gentleman, schnappt eure Stangen, Rapiere, Schwerter und Buckler denn wir präsentieren euch: Jugger den HEMA Team-Wettbewerb! Die Anmeldung ist sowohl als Team als auch als Einzelperson auf der Suche nach einem Team möglich.

Für Updates, folgt dem Sterzhaw auf Facebook: https://www.facebook.com/events/473407156768654/